Seminar „Sucht und Depression“

Am 10. September 2022 führte der Freundeskreis Blaubeuren das Seminar „Sucht und Depression“ mit dem Referenten Markus Piott-Grimm (Leiter der Suchtberatung der Caritas in Ulm) durch. Dieses spannende Thema wurde von den Gruppenmitgliedern gewünscht und gerne aufgenommen.

14 Teilnehmer, darunter die FK Leiter aus Langenau und Ulm die wir eingeladen hatten, trafen sich um 9:30 im Matthäus-Alber-Haus in Blaubeuren.

Nach der Begrüßung durch den FK Leiter Ernst Frankenhauser und einer kurzen Vorstellungsrunde gingen wir das Thema an. In der Einführung zum Thema stellte Markus Piott-Grimm fest, dass die psychischen Erkrankungen immer mehr zunehmen und es „den Alkoholiker“ eigentlich nicht (mehr) gibt. In Kombination z.B. mit einer Depression ist die Alkoholsucht viel schwerer behandelbar.

Am Vormittag wurde uns das Thema in der Theorie sehr verständlich nahegebracht und die unterschiedlichen Arten einer Depression aufgezeigt. Aufkommende Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten dann die Teilnehmer praktische Beispiele nennen und auch der Referent berichtete aus seiner Praxis. Es wurde erarbeitet, was wohl zuerst da ist, die Sucht oder die Depression. Aus eigener Erfahrung konnten viele berichten, dass sie während der Trinkzeit immer wieder auch depressive Phasen, bis hin zu Suizidgedanken, hatten. Festgestellt wurde, dass zuerst die Sucht behandelt werden muss und dann, bei klarem Kopf, die depressive Erkrankung angegangen werden kann.

In der Schlussrunde wurde die Frage gestellt: „Was gibt MIR innere Kraft?“, eine wichtige Komponente um einer Depression entfliehen zu können.

Um 16:30 Uhr ging ein spannender und lehrreicher Seminartag zu Ende.

Freundeskreis Blaubeuren

Hermann Schaich